B18:Hans-Gerhard Meyer

Momente

In meiner Malerei geht es um die Erinnerung erlebter Momente.
Erinnerungen färben ein, sie verstärken erlebte Situationen. Dabei gelingt die Erinnerung an das Gesehene unterschiedlich. Manche Blicke stehen klar vor uns. Andere Blicke auf dieselbe Situation sind schwerer erinnerbar. Gemeinsam geben mehrere Blicke einen längeren Zeitraum wieder: den Moment.
Aufgaben bestimmen den Alltag. Sie zu erledigen benötigt Zeit. Es gilt, keine Zeit verlieren. Das führt zu einer anhaltenden Beschleunigung. Sich dem zu entziehen fällt schwer. Doch manche Situationen lassen einen innehalten. Situationen, die die inszeniert sein können oder überraschend, plötzlich und unerwartet da sind. Wie beim "Bad mit Fischen", die sich vor mir unvermittelt zeigen. Solche Momente dauern länger als nur einen Augenblick. Eindrücke von Erlebnissen setzen sich häufig aus mehreren Blicken zusammen. Dabei verstreicht Zeit. Die Erinnerung an solche Momente ist Thema meiner Malerei.

website: www.meyers-art.de/
Bad mit Fischen 

Hans-Gerhard Meyer | Bad mit Fischen, 2014
Öl und Acryl auf 4 miteinander montierten Leinwänden
76cm x 55cm x 10cm